Cat-Content ist King?

Katharina Fischer Arndt Berlin
Käth-Content

Wir alle kennen Posts auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen, in denen der Wochenstart verflucht oder ein Foto der Mittagsmahlzeit gezeigt wird - oder auch diese unerwünschten Newsletter, in denen mit den immer gleichen Worten die immer gleichen Artikel gepriesen werden.

 

Solche Meldungen haben zwar ebenfalls ihre Berechtigung (über die wir gerne in einem persönlichen Gespräch diskutieren können), doch zielführend sind sie für Ihre Kunden nicht. Soeben haben drölfzigtausend Unternehmensseiten auf Facebook Fotos zur EM gepostet - irrelevant und nichtssagend. Solche Meldungen zahlen in die jeweiligen Marken schon deshalb nicht ein, weil sie austauschbar sind (man mache den Test und halte mit zwei Fingern immer mal wieder Foto und Namen der Absender zu und frage sich dann, ob die Marken noch identifizierbar sind).

 

Überraschen Sie Ihre Kunden! Bewegen Sie sie mit einem Bastel-Tutorial zur Interaktion, berühren Sie die Herzen mit einem ausgeklügelten Image-Video oder begeistern Sie mit Ihrem Produkt bei einem tollen Event, an dem man auch via Hang-out oder Snapshat-Story teilnehmen kann!

 

Content-Marketing ist für manch einen ja das ganz große Ding. Für mich ist es die ehrlichste und erfolgversprechende Art, eine Marke bekannt zu machen: Beiträge mit Mehrwert zahlen ein. In den Ruf Ihres Unternehmens. Sie machen Ihre Marke groß und Interessenten zu Kunden. 

 

Ja, Storytelling ist aufwändiger, als Adwords zu buchen. Ja, ein messbarer Erfolg stellt sich nicht binnen 48 Stunden ein. Und trotzdem: Erstellen Sie hochwertige Inhalte und Sie haben nachhaltig Erfolg! Durch eine durchdachte Mischung aus uniquem Content und Content Curation über verschiedene Kanäle hinweg bauen Sie ein Netzwerk an Multiplikatoren und Influencern auf. Diese Fürsprecher sind auch dann noch für Ihre Marke da, wenn längst kein Geld mehr ins Adwords-Konto fließt.